Wein direkt von der Küste

1999 gründeten die beiden befreundeten Winzer Wynand Hamman und Jan van Zyl Fryer's Cove, und zwar direkt in der kleinen Lage Bamboes Bay direkt an der Westküste Südafrikas. Weil Nachhaltigkeit und Authenthizität auch damals schon oberste Prämisse waren, wurde eine alte Fischfabrik zur Kellerei umgebaut. So stehen zum Beispiel die Stahltanks für die Weinbereitung in einem ehemaligen Kühlraum für Krustentiere, wo man das Meerwasser zur Kühlung der Tanks einsetzen kann.

Arlo zu Besuch bei Fryer's Cove

Südafrikas kühlstes Weingut

Das Motto des Weinguts kommt nicht von ungefähr: "Geschmiedet von der Erde, gehärtet von der See". Die Reben haben es nicht leicht, neben dem feucht-kalten Klima der Bamboes Bay sind auch die Böden aus purem Kalk und Sand äußerst karg. Daneben gibt es aber noch die wärmeren Weingärten der Lage Doringbay, die sich weiter im Landesinneren befinden und kraftvollere Weine ergeben. Gemein haben alle Weine von Fryer's Cove, dass sie präzise, klar, straff und perfekt strukturiert schmecken.

Seafood im Jetty Restaurant

Fryer's Cove - Wein und Seafood

Aktuell ist Liza Goodwin, eine sehr erfahrene Winemakerin und ausgewiesene Sauvignon Blanc-Liebhaberin, für die Weine von Fryer's Cove verantwortlich. Besonders der Sauvignon Blanc Bamboes Bay ist Cool Climate Weinbau vom Feinsten und über die Jahre zum Markenzeichen von Fryer's Cove und der Region geworden. Übrigens: Angeschlossen an das Weingut ist das Jetty Restaurant. Hier kann man die großartigen Weine in Kombination mit Seafood genießen.

Was mich an Fryer's Cove so begeistert

Es ist das vielleicht mutigste Weinprojekt Südafrikas. Bevor Jan van Zyl Fryer's Cove gegründet hat, war man der felsenfesten Überzeugung, dass so nah am Atlantischen Ozean keine trinkbaren Weine entstehen können. Er hat es trotzdem probiert und bringt heute ein paar der besten und individuellsten Weine Südafrikas in die Flasche. Die Top Restaurants in Kapstadt, London, New York und Berlin reißen sich um seine Weine und haben mittlerweile Kultstatus.
Arlo Hentschel
mein Südafrika

Fryer's Cove

Pinot Noir 2019 Bamboes Bay

Cool Climate vom Kap

Auf
Lager
34 Flaschen

Sofort verfügbar

23,95 €

Inhalt: 0.75L (31,93 € / 1L)

x

Inkl. gesetzl. MwSt. ggf. zzgl. Versandkosten